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Aktuelles - Archiv

 

Study on Hydrogen from Renewable Resources in the EU Dezember 2015
Wasserstoff kann aus diversen regenerativen Energiequellen erzeugt werden und ermöglicht so eine weitgehend emissionsfreie Versorgung aller energieverbrauchenden Sektoren. Derzeit wird erneuerbarer ‚grüner‘ Wasserstoff vorrangig mittels Wasserelektrolyse aus erneuerbar erzeugtem Strom hergestellt. Diese Studie betrachtet dazu alternative Herstellungsmethoden, beschreibt die relevanten Technologien, charakterisiert deren Leistungsfähigkeit, Reife und wirtschaftliches Potenzial und bewertet ihre Zukunftsaussichten.

 

Integriertes Handlungskonzept für den Klimaschutz in München November 2015
Gemeinsam mit Future Camp Climate und der Kommunalem Energieberatung der Green City Energy betreut die LBST das Integrierte Handlungsprogramm Klimaschutz München (IHKM) innerhalb dessen die Landeshauptstadt München alle Aktivitäten der Stadtverwaltung im Bereich des Klimaschutzes bündelt und ausbaut. Im Rahmen von acht Workshops werden zu ausgewählten Handlungsfeldern Maßnahmen auf dem Weg zu den Klimaschutzzielen der Stadt erarbeitet.

 

Wasserstoffinfrastruktur für die Schiene Oktober 2015
Gemeinsam mit EY Ernst & Young, Becker Büttner Held, TÜV SÜD Rail, SIGNON Deutschland und IFOK untersucht die LBST in einem bis März 2016 laufenden Forschungsprojekt des Ministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) die technischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen für eine Integration von Wasserstoff in die bestehende Schienen-Infrastruktur. Ziel ist die Entwicklung geeigneter Handlungskonzepte.

 

TAB „Moderne Stromnetze“ September 2015
Das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag hat nunmehr seinen Bericht „Moderne Stromnetze als Schlüsselelement einer nachhaltigen Energieversorgung“ veröffentlicht. Patrick Schmidt und Tetyana Raksha von der LBST haben gemeinsam mit dem TÜV SÜD zu diesem Bericht mit der Hintergrundstudie „Moderne Technologien zur Optimierung von Stromnetzen“ beigetragen. Der TAB-Bericht gibt einen breiten Überblick über technische sowie Betriebsführungs-Optionen, Umweltwirkungen und die Chancen/Risiken einer verstärkten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

 

Wasserstoff und Brennstoffzellen: Weltweit 17 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2014 April 2015
17 neue Wasserstoff-Tankstellen wurden weltweit im Jahr 2014 eröffnet. Aktuell sind damit insgesamt 184 Tankstellen in Betrieb. Das ist das Ergebnis der siebten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV SÜD. Mehrere Länder planen einen gezielten Ausbau ihrer Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff, so dass die Anzahl öffentlich zugänglicher Tankstellen in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Pressemeldung

 

Erneuerbare Energien im Verkehr – Potenziale und Entwicklungsperspektiven verschiedener erneuerbarer Energieträger und Energieverbrauch der Verkehrsträger März 2015
Studie von LBST, DLR, IFEU und DBFZ im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Verkehrsministeriums (BMVI) zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung.

 

LNG in Deutschland: Flüssigerdgas und erneuerbares Methan im Schwerlastverkehr September 2014
Kurzstudie im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena). Die LBST hat mit Analysen zur Kraftstoffbereitstellung und Nutzung zum White Paper beigetragen. Das White Paper ist ein Diskussionsbeitrag zur möglichen Rolle von LNG und erneuerbarem Methan zur Erreichung der nationalen Klima- und Energieziele sowie Diversifizierung der Kraftstoffbasis im Straßengüterverkehr. Im White Paper werden Chancen, Herausforderungen und mögliche nächste Schritte für den Einsatz von LNG in schweren Nutzfahrzeugen aufgezeigt.

Die Rolle von Wasserstoff in der Energiewende – Entwicklungsstand und Perspektiven Juni 2014
Die Studie wurde für die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg GmbH erstellt. Sie gibt einen Überblick über den aktuellen Entwicklungs- und Diskussionsstand der Rolle von Wasserstoff und Brennstoffzellen in der Energiewende in Deutschland aus technischer und strategischer Perspektive und schließt mit einem Ausblick und mit Handlungsempfehlungen für die öffentliche Hand, private Unternehmen und die Forschung.

 

Power-to-Gas (PtG) im Verkehr. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. Mai 2014
Kurzstudie von LBST, DLR, IFEU und DBFZ im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Verkehrsministeriums (BMVI) zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung.

 

Well-to-Wheels (WTW) Analyse zukünftiger Fahrzeugkraftstoffe und –antriebe in Europa April 2014
LBST war einer der maßgeblichen Autoren bei der Erstellung der neuen Version 4a des Well-to-Tank Reports für das JEC (JRC, CONCAWE, EUCAR) Konsortium. Gemeinsam mit dem Tank-to-Wheel Report werden Treibhausgasemissionen und Energieeffizienzen für Kraftstoffe und Fahrzeugantriebe bewertet, die mögliche Optionen für den Zeitraum bis 2020+ im europäischen Kontext sind. Studienresultate werden kontinuierlich auf Basis der besten verfügbaren Daten aktualisiert und bilden eine robuste wissenschaftlich fundierte und weithin anerkannte Referenz für Kraftstoff- und Energiepfade.

 

LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen April 2014
Kurzstudie von LBST, DLR, IFEU und DBFZ im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Verkehrsministeriums (BMVI) zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung. Die Perspektiven für LNG als Alternativkraftstoff in der See- und Binnenschifffahrt sowie für schwere Nutzfahrzeuge wurden anhand von Analysen des LNG-Markts, der Technik für Antriebe und Infrastruktur, sowie den potenziellen Emissionsreduktionen im Rahmen von Einführungsszenarien untersucht. LNG stellt ein großes Potenzial als Alternativkraftstoff im Schiffsverkehr und in begrenztem Maße auch bei schweren Nutzfahrzeugen dar. Aus Umweltsicht ist besonders vorteilhaft, wenn das LNG aus erneuerbarer Energie stammt. Hierzu wurde auch LNG aus der Synthese von Wasserstoff mit Kohlendioxid analysiert (E-Methan, Power-to-Gas). Darüber hinaus wurden auch dezentrale Verflüssigungskonzepte berücksichtigt.

 

Wasserstoff und Brennstoffzellen: Weltweit elf neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2013 (19.03.2014) März 2014
Im Jahr 2013 wurden weltweit elf neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit befinden sich bis zum März 2014 insgesamt 186 Tankstellen weltweit in Betrieb. Das ist das Ergebnis der sechsten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV SÜD. Nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik sind derzeit insgesamt 72 Tankstellen in Europa, 67 in Nordamerika, eine in Südamerika sowie 46 in Asien in Betrieb. Pressemeldung

 

The Impact of the Oil Price on EU Energy Prices März 2014

Gemeinsame Studie mit HINICIO, CEPS und IFPEN für das Europäische Parlament (nur in Englisch). Die Ölpreise sind signifikant gestiegen in den vergangenen Jahren, während die Preise von Erdgas und anderen Energieträgern in den Weltregionen unterschiedliche Entwicklungen genommen haben. Die Studie analysiert den Einfluss hoher Ölpreise auf europäische Energiepreise und untersucht die dahinter liegenden Mechanismen. Politische Optionen zur Reduzierung dieses Einflusses werden diskutiert.

Executive Summary

 

Analyse der Kosten Erneuerbarer Gase Dezember 2013
Erstellt für den Bundesverband Erneuerbare Energien, den Bundesverband Windenergie und den Fachverband Biogas Hauptstadtbüro. Die Studie untersucht die Erzeugungskosten erneuerbarer Gase. Dabei wird unterschieden zwischen Bio-Methan einerseits und den EE-Gasen EE-Wasserstoff und EE-Methan andererseits, die aus EE-Strom erzeugt werden. Ziel ist es, grundlegende Fragen für die Entwicklung eines geeigneten Förderrahmens zu beantworten, um Entwicklung und Kommerzialisierung von Anlagen zur Erzeugung und Einspeisung von Speichergas zu beschleunigen, damit diese Anlagen rechtzeitig im Markt verfügbar sind, wenn sie energiewirtschaftlich benötigt werden.

 

Präsentation zur FVV-Studie „Zukünftige Kraftstoffe“

September 2013
„Zukünftige Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren und Gasturbinen“ Eine Expertise von LBST für die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV). Zentrale Fragestellung für die Erarbeitung der Studie war, welchen neuen Kraftstoffen man sich in den Forschungsaktivitäten bei Verbrennungskraftmaschinen in den kommenden Jahren widmen sollte. Hierzu wurde die Kraftstofflandschaft charakterisiert und zehn Kraftstoffpfade – unter anderem unkonventionelle fossile und strombasierte Erneuerbare einschließlich Power-to-Gas und Power-to-Liquid – durch den begleitenden FVV-Arbeitskreis ausgewählt für eine umfassende Analyse hinsichtlich Umweltwirkungen, Marktumfeld, Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit und Potenziale sowie Infrastrukturanforderungen. Dabei zeigt sich, dass zukünftige Kraftstoffe meist signifikant abweichende physikalisch-chemische Eigenschaften haben als die etablierten Kraftstoffe. Die Kraftstoffvielfalt wird darüber hinaus weltweit absehbar eher zunehmen. Motoren und Gasturbinen in stationären und mobilen Anwendungen können insbesondere auch im Kontext der Energiewende eine tragende Rolle einnehmen. Hierfür braucht es ein thematisch breit aufgestelltes Forschungs- und Entwicklungsportfolio für Verbrennungskraftmaschinen. Der Forschungsbedarf für die Verwendung neuer Kraftstoffe – in Reinform und als Mischungen – in angepassten Verbrennungskraftmaschinen ist groß, gerade auch hinsichtlich neuer Systemein-bettungen (z.B. Hybridisierung), Anwendungskontexten (z.B. fluktuierende Erneuerbare, gesicherte Leistung) und Zielen (Effizienz, Emissionen, Kosten).

 

Fahrplan zur Realisierung einer Windwasserstoff-Wirtschaft in der Region Unterelbe August 2013
In einer umfassenden gemeinsamen Untersuchung von LBST, Ernst & Young und Becker Büttner Held wurde für ChemCoast e.V. am Modell der Unterelberegion eine betriebswirtschaftliche Umsetzung der Erzeugung, der Lagerung, des Transports und der Verwendung von Windwasserstoff untersucht. Die regional hohe Konzentration von Erzeugern und Verbrauchern bietet ideale Voraussetzungen für die Schaffung eines gemeinsamen Wasserstoffmarktes. Bei Schaffung einer zentralen Infrastruktur und eines stabilen Rechtsrahmens entstehen hochinteressante Perspektiven durch die Kombination und gegenseitige Verstärkung mehrerer zentraler Faktoren: Standortsicherung für die ansässige chemische Industrie; Ausbau der international führenden Pilotaktivitäten beim Einsatz von Wasserstoff im Verkehrssektor; und massive Unterstützung der Energiewende durch systemtechnisch relevante Energiespeichermengen.

 

Kurzstudie: Einsatz von CNG und LPG in Kraftfahrzeugen August 2013
CNG und LPG – Potenziale dieser Energieträger auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Energieversorgung des Straßenverkehrs“ Eine Kurzstudie von LBST, IFEU, DLR und DBFZ im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung für das BMVBS und die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung. Die Studie wurde mit Blick auf die Ende 2018 auslaufenden Energiesteuerreduktionen für Gaskraftstoffe im Energiesteuergesetz (EnergieStG) erstellt. Analysiert wurden dabei die Wirtschaftlichkeit und Umweltwirkungen des Einsatzes von CNG und LPG als Kraftstoffe im Pkw. Daraus wurden Empfehlungen für die zukünftige energiesteuerliche Einstufung von CNG und LPG abgeleitet.

 

Kurzstudie: Biomassepotenziale und Nutzungskonkurrenzen Juli 2013
Die LBST unterstützt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gemeinsam mit den Konsortialpartnern DLR, IFEU und DBFZ fachlich und wissenschaftlich bei der Erarbeitung der deutschen Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie. In diesem Rahmen wurden Aspekte der Konkurrenz zwischen Nahrungsmittel-, Futtermittel und Energiepflanzenanbau sowie die möglichen ökologischen und sozialen Folgen in einer Kurstudie untersucht. Neben der Berechnung von Flächenpotenzialen für die energetische Nutzung gibt die Studie einen Überblick zum aktuellen Stand der Potenziale für Rest- und Abfallstoffe und forstwirtschaftlicher Biomassepotenziale für Deutschland. Diese Betrachtungen werden um einen Ausblick zu internationalen Biomassepotenzialen ergänzt.

 

Hungarian Shale Gas – Impacts on the Environent and Human Health Mai 2013
Die unkonventionelle Gasförderung beinhaltet höhere Risiken und Gefahren für Umwelt und Mensch als die konventionelle Gasförderung. Diese aktuelle Analyse betrachtet generelle Risiken und mögliche Auswirkungen einer Schiefergasförderung in einem ausgewählten osteuropäischen Fördergebiet.

 

Ist der Schiefergasboom der USA auf Europa übertragbar? März 2013
Es spricht Vieles dagegen. Die geografischen, politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen in Europa sind mit denen in USA nicht vergleichbar. Aktuelle Analysen der LBST werden in Wirtschaftswoche Green und Markt und Mittelstand aufgegriffen.

 

Fossile und Nukleare Brennstoffe – die künftige Versorgungssituation März 2013
Für die Energy Watch Group, ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Parlamentariern, hat die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) federführend eine aktuelle Studie zur globalen Versorgungslage mit fossilen und atomaren Rohstoffen erstellt. Die Studie belegt, dass die Verfügbarkeit billiger und bisher reichlich vorhandener fossiler Energieträger zu Ende geht. Die Ergebnisse basieren vor allem auf belastbaren Daten bestehender Fördergebiete, auf deren Basis die weitere Entwicklung hochgerechnet wird.

 

Energiewende in Bayern Januar 2013
Am 24. Januar fand im Bayerischen Landtag eine Anhörung der Kommission zur parlamentarischen Begleitung der Energiewende in Bayern zum Thema "Mobilität" statt. Ein von den Fraktionen erarbeiteter Fragenkatalog diente als Grundlage der Anhörung. Dr. Ulrich Bünger, Werner Weindorf und Patrick Schmidt haben dazu Stellung genommen.

 

Wind-Wasserstoff-Anwendungen in der Region Unterelbe Januar 2013
Ist die Umwandlung von Windenergie in Wasserstoff ökonomisch realisierbar? Wie kann diese innovative Technologie in den einzelnen Wertschöpfungsstufen genutzt werden? Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik, Becker Büttner Held (BBH) und Ernst & Young führen im Auftrag von Chem Coast e.V. eine Marktanalyse durch und entwickeln praktikable Businesspläne für private Marktteilnehmer.

 

Auswirkungen der Schiefergasgewinnung November 2012
Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik hat im Auftrag des Europäischen Parlamentn die Studie „Auswirkungen der Schiefergasgewinnung auf Umwelt und Gesundheit“ erarbeitet, die eine LBST-Studie vom Juni 2011 ergänzt und aktualisiert. Diese Überarbeitung wurde vom Parlament veröffentlicht und ist in englischer Sprache verfügbar.

 

CCS Global Oktober 2012
Im Unterauftrag des Wuppertalinstitutes hat die LBST die Kohlereserven und -förderung in den drei Staaten Südafrika, Indien und China analysiert. Diese Berichte sind Teil einer umfassenden Studie zu den CCS-Potenzialen in diesen Ländern. Die gesamte Studie wurde im Auftrag des BMU erstellt und kann jetzt im Netz nachgelesen werden. Für die jeweiligen Regionen wird analysiert, ob die potenziellen Speicherkapazitäten ausreichend und erschließbar wären, einen nennenswerten Anteil der bis 2050 anfallenden CO2-Emissionen aus der Energieversorgung aufzunehmen.

 

Europäische Wasserstoff Road Tour des H2moves Scandinavia-Projektes gestartet September 2012

Am 13. September war der offizielle Projektstart der European Hydrogen Road Tour des ersten europäisch geförderten Lighthouse-Projektesfür Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge. Sinn und Zweck dieses Projektes ist der Nachweis der Marktnähe von Brennstoffzellen und der erforderlichen Wasserstoff Betankungsinfrastruktur im harten klimatischen Einsatz in Skandinavien. Insgesamt 19 Fahrzeuge rollen derzeit über die Straßen von Oslo (17 Fahrzeuge) und Dänemark (2 Fahrzeuge). Die European Hydrogen Road Tour dient dazu, die Projekterkenntnisse auch einem breiteren Publikum in den europäischen Regionen zu kommunizieren, in denen die erste Markteinführung geplant ist. Die Tour führt vom Start in Hamburg über Hannover, Bozen, Paris, Cardiff, Bristol, Swindon, London nach Kopenhagen als Zielort. Insgesamt 7 Fahrzeuge von den Projektpartnern Daimler und Hyundai sowie den Road Tour Kooperationspartnern Honda und Toyota nehmen an der Tour teil. Vor Ort werden VIP Podiumsdiskussionen und öffentliche Ride&Drive Veranstaltungen gemeinsam mit lokalen Partnern organisiert. Ludwig-Bölkow-Systemtechnik ist Gesamtprojektkoordinator und trägt auch maßgeblich zur Organisation der Road Tour bei. Weitere Informationen finden sich unter: www.scandinavianhydrogen.org/h2moves

 

Strategieplattform Power to Gas Juni 2012

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH ist Partner der dena-Strategieplattform Power to Gas, in der sich Fachakteure aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft zusammengeschlossen haben, um diese Systemlösung weiterzuentwickeln, einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und mit Entscheidungsträgern zu beraten. Die Strategieplattform unterstreicht die Notwendigkeit von Speichern für ein zukünftiges Energiesystem mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien und schlägt eine Speicherung nicht integrierbaren Stroms aus regenerativen Quellen im Erdgasnetz vor, ergänzend zum weiterhin erforderlichen Ausbau der Stromnetze. Mehr unter: http://www.powertogas.info/ Die Fachbroschüre „Integration erneuerbaren Stroms in das Erdgasnetz“ wurde von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Strategieplattform erarbeitet. Sie zeigt auch aktuelle Pilotprojekte.

 

Feasible Futures for the Common Good März 2012

In dem vom Klima und Energiefonds (KLIEN) Österreich geförderten Projekt erstellte die LBST unter der Projektführung des Umweltbüro Klagenfurt den Teilbericht „Assessment of Fossil Fuels Availability and of Key Metals“ (Task 2a und Task 23b). Dieser Teilbericht enthält eine kurze Zusammenfassung der Verfügbarkeit fossiler Energieträger. In einem Überblick wird die Versorgungssituation mit Metallen dargestellt. Beispielhaft wird die Verfügbarkeit von Kupfer etwas ausführlicher anhand regionaler Förderprofile, Reserveentwicklungen und Erzqualitäten untersucht.

Das Gesamtprojekt läuft bis 2013. In den folgenden Arbeitsschritten wird der Aufbau einer regenerativen Energieversorgung Österreichs vor allem mit dem Blickwinkel metallischer Ressourcenverfügbarkeit analysiert. Darüber hinaus werden potenzielle bis wahrscheinliche gesamtwirtschaftliche Auswirkungen verschiedener Transitionsszenarien skizziert und entsprechende Schlussfolgerungen erarbeitet.

 

Weltweit 12 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2011 März 2012
Im Jahr 2011 wurden weltweit 12 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit stieg die Gesamtzahl der in Betrieb befindlichen Tankstellen auf 215. Das ist das Ergebnis der vierten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), und von TÜV SÜD. Weitere 122 Tankstellen sind weltweit in der konkreten Planung.“

 

Sichere Wasserstoff-Infrastruktur März 2012
Für eine zügige Einführung von Wasserstoff im Straßenverkehr müssen Tankstellen, Werkstätten, Garagen, Tunnel sicher und effizient genehmigt werden können. Wie sich die gegenwärtige Situation diesbezüglich in Deutschland darstellt und was getan werden muss, um diese noch zu verbessern war Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studie.

 

Marktdesigns für ein vollständig erneuerbares Stromsystem Januar 2012
Ist das deutsche Strommarktdesign für ein vollständig erneuerbares Stromsystem geeignet und was sind die Alternativen dazu? Ein Artikel von Jenny Winkler und Matthias Altmann, online erschienen in der Zeitschrift für Energiewirtschaft am 26. Januar 2012.

Save our Surface November 2011

Das vom Klima und Energiefonds (KLIEN) Östereich geförderte Projekt untersuchte unter der Federführung des Umweltbüro Klagenfurt die Auswirkungen Klimatischer Veränderungen in Kombination mit einer Verknappung fossiler Ressourcen und von Düngemitteln auf die Landwirtschaft Österreichs mit Zilehorizont 2050.

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH war in dieses Projekt mit der Analyse des Beitrags fossiler Energieträger sowie der Reserven und potenziellen Fördermöglichkeiten von Phosphor und Kalium eingebunden.

 

Bezahlbares H2-Speichersystem Oktober 2011
Stromspeicherung im Wasserstoffspeichersystem - die einzige der nach heutigem Stand der Technik verfügbaren großtechnischen Stromspeichertechnologien, deren Speicherkapazität den Anforderungen für eine saisonale Speicherung elektrischer Energie im großtechnischen Maßstab entspricht. Ein Bericht von Tetyana Raksha, Mitarbeiterin der LBST, im HZwei vom Oktober 2011, S.10.

Link zur HZwei Homepage: www.hzwei.info

 

Schiefergas zwischen Hoffnung und Angst Oktober 2011
Schiefergas, oder allgemeiner unkonventionelles Erdgas, wird in Deutschland und Europa zunehmend kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite stehen die Risiken für Umwelt und Gesundheit, auf der anderen die wirtschaftlichen Erwartungen. Ein Gastbeitrag der LBST im Dow Jones Energy Weekly vom 14. Oktober 2011, S. 8.

 

Langzeitspeicherung verbindet Strom und Gasnetz Juni 2011
Unser Energiesystem befindet sich im Wandel. Neben elektrischen Energiespeichern zur Abdeckung kurzfristiger lokaler Leistungsspitzen und tageszeitlicher Schwankungen sind insbesondere Langzeitspeicher notwendig. Ein Gastbeitrag der LBST im Dow Jones Energy Weekly vom 24. Juni 2011, S. 9.

 

Müssen wir das Flugzeug neu erfinden? Mai 2011
Der Luftfahrtsektor steht vor einer massiven Umorientierung. Nachhaltigkeitsexperte Patrick Schmidt von der LBST in der ARD-Themenwoche "Mobilität" vom 22. bis 27. Mai 2011 zum Themenschwerpunkt Flugverkehr

 

Pressemitteilung HyLIFT-DEMO Mai 2011
Hannover. Das HyLIFT-DEMO Projekt zeigt Brennstoffzellen-betriebenen Gabelstapler auf der CeMAT Messe in Hannover. (Pressemitteilung nur auf Englisch verfügbar.)

 

Pressemitteilung Wasserstofftankstellen April 2011
München. Im Jahr 2010 sind weltweit 22 neue Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen. Damit stieg die Gesamtzahl auf 212 Tankstellen. Das ist das Ergebnis der dritten Jahresauswertung von H2stations.org, einer website von TÜV SÜD und LBST. Weltweit sind 127 Tankstellen in der konkreten Planung.

 

Aufbruch - Unser Energiesystem im Wandel April 2011

"Ein Buch für Politiker und Unternehmer, die sich rechtzeitig auf die Energiewende einstellen wollen."

Der Titel der LBST, vorgestellt als Buchtipp auf der Webseite des Schweizer Fernsehens.

 

Konferenz zum Thema
"Unsere Zukunft ohne Öl. Konkrete Strategien für den Ausstieg aus der Ölfalle" in Luxembourg am 31. März 2011
März 2011

Dr. Werner Zittel, Mitarbeiter der LBST auf Einladung von Déi Gréng in Luxembourg zur zukünftigen Energieversorgung ohne Öl.

Pressemitteilung in deutscher und französischer Sprache
   
Artikel "Une vie après le pétrole" in französischer Sprache unter www.paperjam.lu
   
Werner Zittel im Interview bei RTL

 

Voruntersuchung zur Entwicklung einer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie März 2011

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH konzipiert im Auftrag des Bundes-ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen einer vorbereitenden Studie die Inhalte, den Aufbau und den Ablauf der Entwicklung einer neuen Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie.

 

Ölpreis bedroht den Aufschwung März 2011

Experten erwarten 2011 neue Rekordpreise

Erdölexperte Werner Zittel (Mitarbeiter der LBST) im Westdeutschen Rundfunk

(03. Januar 2011)

 

Wasserstoff als Speicher für erneuerbare Energien Februar 2011
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Wasserstoff verbessert die Integrationsfähigkeit erneuerbarer Energien

Ein Gastbeitrag der LBST im Energy Weekly vom 27. Dezember 2010,

(nur in deutscher Sprache).

 

CNG and LPG for Transport in Germany Januar 2011

Environmental Performance and Potentials for GHG Emission Reductions until 2020

Eine Expertise für Erdgas Mobil, OMV und SVGW
(die Studie gibt es nur in englischer Sprache)

 

Studien für das Europaparlament Dezember 2010

Die LBST hat zusammen mit ihren Partnern 2 weitere Energiestudien an das Europäische Parlament übergeben und veröffentlicht Die Studien sind in englischer Sprache verfügbar und behandeln folgende Themen:

  • EU-Energieeffizienzpolitik – Erreichtes und Ausblick
  • Überblick über Energieeffizienzmaßnahmen der europäischen Industrie

 

Windwasserstoff in Norddeutschland September 2010

"Windwasserstoff: Ein Baustein zur künftigen Energieversorgung in Norddeutschland"

Pressemitteilung zur Studie der LBST, die gemeinsam von der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg, der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Land Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben wurde.

Ausführlichere Informationen auf der Webseite der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg e.v.

 

Studien für das Europaparlament Juni 2010

Die LBST hat zusammen mit ihren Partnern 3 Energiestudien an das Europäische Parlament übergeben und veröffentlicht Die Studien sind in englischer Sprache verfgbar und behandeln folgende Themen:

  • EU Energy Markets in Gas and Electricity – State of Play of Implementation and Transposition
  • Assessment of Potential and Promotion of New Generation of Renewable Technologies
  • Decentralized Energy Systems.

 

Vergleich Strom und Wasserstoff für Mobilität Mai 2010

"Vergleich von Strom und Wasserstoff als CO2-freie Endenergieträger" Gemeinsame Studie von Fraunhofer ISI und der LBST im Auftrag von RWE. Vergleich verschiedener Konzepte der Elektromobilität bezüglich Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Emissionen.

 

Pressemitteilung Wasserstofftankstellen März 2010

Weltweit 18 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2009

 

LBST in den Nachrichten März 2009

LBST Mitarbeiter Werner Zittel im Interview mit VDI Nachrichten

 

LBST in den Nachrichten März 2009
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H2stations.org im Artikel "Wasserstoff-Infrastruktur: Wasser marsch" in Auto, Motor und Sport, Nr. 8, 2009.

 

Mitarbeit VDE-Studie Energiespeicher . Dezember 2008
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VDE-Studie "Energiespeicher im Stromversorgungssystem mit hohem Anteil erneuerbarer Energieträger", veröffentlicht von der VDE-ETG Task Force Energie-speicher und mit Beiträgen der LBST.

 

Neuer LBST Geschäftsführer November 2008
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Wechsel in der Geschäftsführung der LBST

 

Wasserstofftankstellen H2stations.org . September 2008
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Neue Wasserstoff-Tankstellen: Denver (USA), Bozen (Italien), Port Talbot (UK) E röffnet: Loughborough (UK), Rolla, Billerica, Los Angeles, Arcata, Ardsley (USA), Hamburg Alster Zemship.

Aktueller Stand an erfassten Tankstellen: 325

 

EWG und LBST Pressekonferenz . Mai 2008
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Die von der Ludwig-Bölkow-Stiftung getragene Energy-Watch-Group gibt am Mittag in Berlin eine Pressekonferenz anläßlich der Veröffentlichung der deutschen Version des "Öl-Reports", der von der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik für die Energy-Watch-Group erstellt wurde.

Der LBST Energieexperte Dr. Werner Zittel wird auf der Pressekonferenz Fragen zum Thema Peak-Oil beantworten. Weitere Teilnehmer der Pressekonferenz sind Dr. Josef Auer (Deutsche Bank Research), Axel Graf Bülow (Hauptgeschäftsfüher Bunderverband freier Tankstellen), Dr. Aribert Peters (Bund der Energieberbrauchen), Hans-Josef Fell (Bündnis 90, die Grünen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v Berater für nachhaltige Energie und Mobilität
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