Benefits
Inklusive freiwilliger Arbeitgeberleistungen
Wirklich flexible Arbeitszeiten –
mit verhandelbarer Stundenzahl und
Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit
Aktive Mitgestaltung –
fachlich und an der
Weiterentwicklung des Unternehmens
Stimmberechtigte Beteiligung möglich
(nach mehrjähriger Betriebszugehörigkeit)
Homeoffice-Möglichkeit –
tageweise und flexibel
MVV-Zuschuss –
bis zu 50 €/Monat
Essenszuschuss –
Kantinenkarte oder 50 €/Monat über Sodexo
Selbstorganisierte Teamevents, z.B. Wandern, Sommerfest, etc.
20 % Zuschuss zur
betrieblichen Altersvorsorge
Ein Team mit intrinsischer Begeisterung
für Nachhaltigkeit
Bitte schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Unterlagen an Frau Kreuzinger unter Bewerbungen@LBST.de. Falls jemand anderes bei uns im Haus Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner ist, steht das jeweils am Ende des Ausschreibungs-PDFs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen als ein einziges PDF. Dieses PDF sollte enthalten:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf (bitte inkl. Ihrer Noten von akademischen Abschlüssen, Abschlussarbeiten und Abitur sowie Angaben zu den in der jeweiligen Ausschreibung geforderten Sprachkenntnissen)
- Akademische Zeugnisse
- Arbeitszeugnisse
Unser Bewerbungsprozess läuft in der Regel folgendermaßen ab (in Urlaubszeiten kann es abweichen):
- Sie erhalten als Antwort auf Ihre E-Mail-Bewerbung innerhalb von 1-2 Werktagen eine Eingangsbestätigung.
- Nach 1-3 Wochen erhalten Sie Rückmeldung von uns.
- Wenn es für Sie weitergeht, laden wir Sie zu einem virtuellen einstündigen Gespräch mit einer Person aus der Geschäftsführung und einer weiteren Person ein.
- Wenn sich im Nachgang des Gesprächs alle einig sind, dass wir uns noch besser kennen lernen sollten, vereinbaren wir einen individuellen Bewerbungsnachmittag vor Ort bei der LBST. Wir starten meist um 13:30 und es geht bis ca. 17:00. Unter anderem lernen Sie in 15-minütigen Speed-Datings weitere Kolleginnen und Kollegen der LBST kennen. Insgesamt lernen Sie die Geschäftsführung und mindestens vier weitere Kolleginnen und Kollegen kennen.
- Innerhalb von ein paar Tagen nehmen wir wieder Kontakt miteinander auf, um zu besprechen, ob sich beide Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen können.
- Von der eingegangenen Bewerbung bis zum Vertragsangebot: 3-6 Wochen.
- Vom unterzeichneten Arbeitsvertrag bis zum ersten Tag am Schreibtisch: 7 Tage bis 7 Monate, wir sind da sehr flexibel.
- Persönliche Empfehlung von Sofia Capito: Man hat im Leben nie so frei wie zwischen Studium und Arbeitsbeginn und wie zwischen den Jobs. Das ist der perfekte Zeitraum für Reisen, Umzüge, Träume erfüllen – oder was auch immer Sie machen möchten.
Ja, Weiterbildung ist lebenslang ein wichtiger Punkt. Wir haben sowohl interne und externe Weiterbildungen / Schulungen für alle als auch individuelle Trainings. Es gibt kein festes Curriculum, sondern richtet sich nach den Bedürfnissen. Hier ein paar Beispiele: Best Practices in Powerpoint inkl. empower Plug-in / Word, Projektmanagement (klassisch/agil), BWL für Naturwissenschaftler, Verhandlungstraining, Führen ohne Vorgesetztenfunktion, Business Englisch.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Einzel- oder Zweierbüros, damit man sich jederzeit gut konzentrieren und ungestört Videocalls durchführen kann. Zusätzlich haben wir drei buchbare Flex-Offices. Die meisten arbeiten 3-4 Tage pro Woche im Büro und den Rest aus dem Homeoffice. Circa einmal im Monat gibt es Anlass für eine ein- bis zweitägige Dienstreise für ein Projekt-Kick-Off oder -Abschluss, eine Konferenz oder sonstige Veranstaltung. Die meisten Reisen sind innerhalb Deutschlands und Europa. In seltenen Ausnahmen ging es in den letzten Jahren auch nach China, Südafrika und in den Nahen Osten. Bei den Dienstreisen und bei Kundenkontakt ist der Dresscode Business oder Business Casual, je nach Anlass.
Unsere Organisationsstruktur verzichtet bewusst auf eine starre Hierarchie, wobei lediglich die Geschäftsführung eine Ausnahme bildet. Projektteams und deren Rollenverteilung bilden sich organisch basierend auf Erfahrung, Kompetenzen und Interessen der Mitarbeitenden. Viele Kolleginnen und Kollegen können bereits auf mehrere Jahrzehnte Betriebszugehörigkeit zurückblicken, während in den vergangenen Jahren auch viele neue Gesichter zu unserem Team gestoßen sind. Stand 2023 beträgt die durchschnittliche Dauer der Firmenzugehörigkeit 13 Jahre. Darüber hinaus sind die Mitarbeitenden der LBST aktiv daran beteiligt, den Alltag im Unternehmen mitzugestalten.
Wenn Sie ein tieferes Interesse an der Philosophie unserer Unternehmensstruktur haben, möchten wir Ihnen das Buch ‘Reinventing Organizations – visuell’ von Frederic Laloux empfehlen. Seit über 40 Jahren leben und arbeiten wir nach vielen der darin beschriebenen Prinzipien und setzen kontinuierlich weitere, zu uns passende Prinzipien in unseren Alltag um.
Das können Sie sehr gerne machen, melden Sie sich dafür am besten bei unserem Kollegen Pierre Krenn oder unserer Kollegin Sandra Failer.
Länderzugehörigkeit unserer Kunden, für die wir seit 2017 gearbeitet haben