Publikation
Power-to-Liquids: Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel
Kunde
Umweltbundesamt (UBA)Veröffentlichungsdatum
September 2016Die vom Umweltbundesamt (UBA) beauftrage und von der LBST und Bauhaus Luftfahrt erstellte Studie „Power-to-Liquids – Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel“ gibt eine Einführung in das neue Konzept der Treibstoffproduktion aus erneuerbarem Strom, dem sogenannten Power-to-Liquid (PtL).
Das Paris-Abkommen erfordert eine massive Reduktion der Treibhausgase in allen Sektoren bis zu Mitte des Jahrhunderts. Erneuerbare Kraftstoffe sind ein entscheidender Baustein, um substanzielle Emisssionsreduktionen in der Flugfahrt zu erreichen. Die vom Umweltbundesamt (UBA) beauftrage und von der LBST und Bauhaus Luftfahrt erstellte Studie „Power-to-Liquids – Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel“ gibt eine Einführung in das neue Konzept der Treibstoffproduktion aus erneuerbarem Strom, dem sogenannten Power-to-Liquid (PtL). Die PtL-Produktionspfade und die Möglichkeit der Beimischung des produzierten Treibstoffs werden beschrieben und die Bilanz der Kraftstoffe mit Blick auf THG-Emissionen, Energieeffizienz, Kosten sowie Wasser- und Landverbrauch verglichen.
Die Studie wurde im Dezember 2016 von der deutschen Delegation des Verkehrsministerium (BMVI)den Mitgliedern des Umweltkomitees (CAEP) der UN-Luftfahrtorganisation ICAO in Washington D.C. vorgestellt. Wird erneuerbarer Strom, CO2 und Wasser verwendet, zeigt PtL eine hervorragende Umweltbilanz hinsichtlich Treibhausgasreduktion, Wasser- und Flächenbedarf.
Weitere Informationen finden Sie hier:
- Präsentation von Patrick Schmidt zum Thema: „Advances in power-to-liquids for aviation”
- Kurzinformationen der dena und der Global Aviation Alliance zu PtL