Power-to-Liquids: Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel

Autoren: Patrick Schmidt, Werner Weindorf
Datum: September 2016

Die vom Umweltbundesamt (UBA) beauftrage und von der LBST und Bauhaus Luftfahrt erstellte Studie „Power-to-Liquids – Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel“ gibt eine Einführung in das neue Konzept der Treibstoffproduktion aus erneuerbarem Strom, dem sogenannten Power-to-Liquid (PtL).

Das Paris-Abkommen erfordert eine massive Reduktion der Treibhausgase in allen Sektoren bis zu Mitte des Jahrhunderts. Erneuerbare Kraftstoffe sind ein entscheidender Baustein, um substanzielle Emisssionsreduktionen in der Flugfahrt zu erreichen. Die vom Umweltbundesamt (UBA) beauftrage und von der LBST und Bauhaus Luftfahrt erstellte Studie „Power-to-Liquids – Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel“ gibt eine Einführung in das neue Konzept der Treibstoffproduktion aus erneuerbarem Strom, dem sogenannten Power-to-Liquid (PtL). Die PtL-Produktionspfade und die Möglichkeit der Beimischung des produzierten Treibstoffs werden beschrieben und die Bilanz der Kraftstoffe mit Blick auf THG-Emissionen, Energieeffizienz, Kosten sowie Wasser- und Landverbrauch verglichen.

Die Studie wurde im Dezember 2016 von der deutschen Delegation des Verkehrsministerium (BMVI)den Mitgliedern des Umweltkomitees (CAEP) der UN-Luftfahrtorganisation ICAO in Washington D.C. vorgestellt. Wird erneuerbarer Strom, COund Wasser verwendet, zeigt PtL eine hervorragende Umweltbilanz hinsichtlich Treibhausgasreduktion, Wasser- und Flächenbedarf.

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Studie, Vortrag

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