4. Ausgabe des DBFZ-Reports Nr. 11 zum „Monitoring Biokraftstoffsektor"

Autoren: Tetyana Raksha, Patrick Schmidt
Datum: Juli 2019

Gemeinsam mit den Kollegen Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH sowie des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) Straubing erarbeiteten die Experten der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH Teile dieser Ausgabe des DBFZ-Reports Nr. 11 zum „Monitoring Biokraftstoffsektor”. Die nunmehr vierte Auflage bietet einen Überblick zum aktuellen Stand im Bereich erneuerbarer Energieträger im Verkehrssektor mit besonderem Fokus auf Biokraftstoffe und gibt einen Ausblick zu den absehbaren Weiterentwicklungen.

Der Verkehrssektor steht vor der Herausforderung, Mobilität nachhaltig und klimaschonend zu ermöglichen. Mit Blick auf bestehende und absehbare Mengenverfügbarkeit sowie Wettbewerbsfähigkeit werden Biokraftstoffe hierbei auch weiterhin eine entscheidende Rolle einnehmen. Die vierte überarbeitete Auflage des DBFZ Reports Nr. 11 zum „Monitoring Biokraftstoffsektor“ bietet einen Überblick zu aktuellen und zu erwarteten nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Kraftstoffe.

Der jüngste Sonderbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) mahnt entschlossenes Handeln für einen Paradigmenwechsel insbesondere im Energiesektor, dem Verkehr und der Landwirtschaft an, um die vereinbarten Pariser Klimaziele (d.h. Reduzierung der Treibhausgase (THG) um mindestens 80 bis 95 % bis 2050 gegenüber 2010) zu erreichen. Ein Schlüssel hierfür liegt in der drastischen Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger massiver Erhöhung des Anteils nachhaltiger erneuerbarer Energieträger. Dies erfordert in den nächsten Jahren eine technologische Revolution in weiten Bereichen.

Insbesondere der Verkehrssektor steht vor enormen Herausforderungen, Mobilität nachhaltig und klimaschonend zu ermöglichen. In Deutschland stiegen seit 2010 im Verkehrssektor der Endenergieverbrauch um 5 % sowie die Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) um 8 % an und dies obwohl etwa 4 % der Treibhausgase durch den Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe vermieden wurden. Für die Erreichung des Klimaschutzziels im Verkehr bis 2030 bedarf es nicht nur einer deutlichen Reduzierung des Endenergieverbrauchs, sondern gleichzeitig einer Erhöhung des Anteils aller erneuerbaren Energieträger. Mit Blick auf die bestehende und absehbare Mengenverfügbarkeit erneuerbarer Energien und deren Wettbewerbsfähigkeit werden Biokraftstoffe auch weiterhin eine entscheidende Rolle einnehmen.

Die vierte überarbeitete und erweiterte Auflage des DBFZ-Reports Nr. 11 zum Monitoring Biokraftstoffsektor gibt vor diesem Hintergrund einen Überblick zu aktuellen und zu erwartenden nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Kraftstoffe. Umfassend adressiert werden politische Rahmenbedingungen, Rohstoffe, Produktion, Distribution, Nutzung sowie ökonomische und ökologische Aspekte. Gemeinsam mit Wissenschaftlern des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) sowie der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) wurden zudem weitere Teilaspekte beispielsweise zur Nutzung von Biokraftstoffen und damit verbundenen Emissionen sowie zu Stand und Perspektiven von strombasierten Power-to-X-Kraftstoffen ergänzt.

Studie

4. Ausgabe des DBFZ-Reports Nr. 11 zum „Monitoring Biokraftstoffsektor"