Bio-LNG – Eine erneuerbare und emissionsarme Alternative im Straßengüter- und Schiffsverkehr: Potenziale, Wirtschaftlichkeit und Instrumente

Autoren: Patrick Schmidt, Werner Weindorf
Datum: Mai 2019

Bio-LNG ist eine schnell umsetzbare Maßnahme, um zwei der drängendsten Herausforderungen im Verkehrssektor zu adressieren: Verbesserung der Luftqualität in den Städten durch Verringerung der lokalen Stickoxid-, Feinstaub- und Schwefelemissionen sowie Senkung der Treibhausgasemissionen im Straßengüterverkehr und in der Schifffahrt. In Zusammenarbeit mit den Experten der dena untersuchen die LBST-Experten technische, ökonomische und ökologische Aspekte von Bio-LNG. 

Eine erfolgreiche Etablierung von Bio-LNG im Straßengüterverkehr  und in der Schifffahrt könnte rund 7 Mio. t CO2äq (rund 10 % der erforderlichen THG-Vermeidung) bis 2030 einsparen und einen wichtigen Beitrag zur Senkung lokaler Emissionen leisten. Zur Erreichung des in der Erneuerbare-Energien-Richtlinie festgelegten
Anteils von 1,75 % fortschrittlicher Kraftstoffe in 2030 ist Bio-LNG eine wichtige Option, da viele andere fortschrittliche Kraftstoffe heute noch nicht marktreif sind.

Die verpflichtende Verringerung der durchschnittlichen CO2-Flottengrenzwerte für neu zugelassene schwere Nutzfahrzeuge um 30 % bis 2030 ist ambitioniert. Wenn die Anzahl der Neuzulassungen von Elektro-Lkw und Effizienzmaßnahmen nicht im erforderlichen Maße erfolgt, stellt die Anrechnung von erneuerbaren
Kraftstoffen, wie Bio-LNG und PtLNG, eine Option dar. Dies muss bei der Überprüfung durch die Europäische Kommission im Jahr 2022 berücksichtigt werden.

Um kurzfristig die Erzeugung von Bio-LNG anzukurbeln, ist auf Erzeugerseite mehr Investitionssicherheit erforderlich. Dies ist einerseits durch eine Befreiung von der EEG-Umlage für die Herstellung von erneuerbarem LNG möglich. Die Produktionskosten können so um 4–9 % gesenkt werden und ein Level-Playing- Field für die energieintensive Erzeugung und Verflüssigung von Biomethan und synthetischen Gasen mit Standorten außerhalb Deutschlands hergestellt werden. Investitionszuschüsse oder eine zeitlich und mengenmäßig begrenzte Ausschreibung von Bio-LNG-Produktionsmengen würde ebenfalls Investitionen anreizen und die Produktion von Bio-LNG beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projekt-Website der dena.

Studie

Bio-LNG – Eine erneuerbare und emissionsarme Alternative im Straßengüter- und Schiffsverkehr: Potenziale, Wirtschaftlichkeit und Instrumente