Electricity-based fuels to power fuel cells for inland navigation

Autoren: Martin Zerta, Patrick Schmidt, Werner Weindorf, Dr. Ulrich Bünger
Datum: September 2019

Electricity-based fuels to power fuel cells for inland navigation – Under what technical and economic conditions and in which market segments can electricity-based fuels be reasonably implemented in inland waterway shipping? This is the subject of the study conducted by Ludwig Bölkow Systemtechnik GmbH, DNV GL SE and Ingenieurbüro für Schiffstechnik for NOW GmbH.

The study examines alternative fuels exclusively in fuel cell drive systems and compares them with conventional diesel-based drive systems with combustion engines.

The analyses include the entire process chain. In order to be able to analyse the technical and economic influences of adapting various fuel and fuel cell technologies for inland waterway vessels, four frequently occurring reference vessel types were selected: cargo ship, barge, excursion boat and cabin vessel.

The technical analysis reveals that the use of fuel cells in inland waterway shipping is in principle possible for each of the types of vessels studied. There is no universal solution here: a large number of possible combinations of electricity-based fuels and different types of fuel cells with different levels of technological maturity can be considered.

Due to the multitude of influencing factors, a detailed analysis of the respective application is necessary for a well-founded decision for a specific fuel cell solution. The study is intended to provide some fundamental points of reference in this respect

Further information (in German) are available here:

 

Presentation, Study

Electricity-based fuels to power fuel cells for inland navigation

Publikation

Strombasierte Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt

Ansprechpartner

Martin Zerta, Patrick Schmidt, Werner Weindorf, Dr. Ulrich Bünger

Veröffentlichungsdatum

September 2019

Studie: Strombasierte Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt – Unter welchen technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und in welchen Marktsegmenten können strombasierte Kraftstoffe in der Binnenschifffahrt sinnvoll eingesetzt werden? Das untersucht die aktuelle Studie „Strombasierte Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt“, die im Auftrag der NOW GmbH von Energie- und Umweltexperten der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) gemeinsam mit DNV GL und dem Ingenieurbüro für Schiffstechnik erstellt wurde.

Die Studie betrachtet alternative Kraftstoffe ausschließlich in Brennstoffzellen-Antriebssystemen und stellt sie heute üblichen Diesel-Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren gegenüber.

Die Analysen schließen dabei die gesamte Prozesskette ein. Um die technisch-wirtschaftlichen Einflüsse einer Adaptierung verschiedener Kraftstoff- und Brennstoffzellentechnologien für Binnenschiffe analysieren zu können, wurden vier im Binnenschiffsmarkt häufig vorkommende Referenzschiffe gewählt: Güterschiff, Schubverband, Tagesausflugsschiff und Kabinenschiff.

Die technische Analyse zeigt, dass der Einsatz von Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt für die untersuchten Schiffstypen grundsätzlich möglich ist. Hierbei gibt es keine Universallösung: Eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten von strombasierten Kraftstoffen und verschiedenen Brennstoffzellentypen mit unterschiedlichen technologischen Reifegraden kommt in Betracht.

Aufgrund der Vielzahl von Einflussfaktoren ist für die fundierte Entscheidung für eine bestimmte Kraftstoff-Brennstoffzellen-Lösung eine detaillierte Analyse des jeweiligen Anwendungsfalls notwendig. Die Studie soll hierfür einige grundsätzliche Anhaltspunkte liefern.

Weitere Informationen sowie eine Präsentation der Studienergebnisse (pdf und Videomitschnitt) finden Sie unter folgendem Links: