E-SAF: Techno-Economics of PtL and PtH2 – Focus North America and Europe

Autoren: Patrick R. Schmidt, Werner Weindorf, Sandra Failer, Yanni Astono, Alexandra Ullmann
Datum: Dezember 2023

Im Auftrag von Deutsche Aircraft hat LBST eine umfassende Studie zum Vergleich der Produktionskosten und Treibhausgase von Flüssigwasserstoff (LH2) und Power-to-Liquids (PtL) in der Luftfahrt erstellt. Im Fokus steht die Produktion von strombasierten nachhaltigen Flugkraftstoffen (e-SAF, electricity-based Sustainable Aviation Fuels) in Nordamerika und Europa. Berücksichtigt werden zudem Nordafrika und der Nahe Osten als potenzielle Exportregionen.

Die Analyse umfasst die Bewertung aktueller und zukünftiger Kosten sowie Treibhausgasemissionen. Hierzu wurden Kraftstoffversorgungspfade aus verschiedenen Regionen und Transport bzw. Verteilung für PtL (unter Berücksichtigung verschiedener Kraftstoffqualitäten) und LH2 untersucht.

Die Ergebnisse wurden mit ausgewählten fossilen sowie etablierten Biokraftstoffen verglichen. In Fokusanalysen wurden zudem Fragestellungen zur Kraftstoffversorgungsinfrastruktur und flughafenseitiger LH2/PtL-Verteilungsinfrastruktur, sowie mögliche Reduktionen von Schadstoffemissionen und Nicht-CO2-Klimawirkungen untersucht.

Mit den Sensitivitätsanalyse konnte die potenzielle Varianz künftiger Kosten abgeschätzt und der gesamten Luftfahrtwirtschaft und politischen Entscheidungsträgern Orientierung bezüglich der Vorteile, Herausforderungen und Bedürfnisse für eine zeitnahe, nachhaltige und robuste Energiewende in der Luftfahrt gegeben werden.

Die Studie betont auch, wie wichtig es für das Klima und die lokale Luftqualität ist, bestimmte Flugkraftstoffbestandteile wie Aromaten oder Schwefel zu reduzieren. Aus diesem Grund wird derzeit ein spezieller Kraftstoffstandard („non-drop-in“) ohne Aromaten entwickelt, um Non-CO2-Effekte und Umweltverschmutzung zu minimieren. Aufgrund der langen Lebensdauer von Flugzeugen ist der massive Ausbau von Drop-in-SAF ein entscheidendes Element, um die Klimaauswirkungen der bestehenden Flotte zu mildern.

Der Studienbericht steht weiter unten zum Download bereit.

Die Pressemitteilung zur Veröffentlichung können Sie hier herunterladen.

Pressemitteilung, Studie

E-SAF: Techno-Economics of PtL and PtH2 – Focus North America and Europe