Wasserstoff-Infrastruktur für die Schiene - Fahrplan für den Einsatz von Brennstoffzellentriebwagen in Deutschland

Autoren: Dr. Ulrich Bünger, Jan Zerhusen, Martin Zerta
Datum: Dezember 2016

Die Studie “Wasserstoff-Infrastruktur für die Schiene – Fahrplan für den Einsatz von Brennstoffzellentriebwagen in Deutschland” wurde von der Ernst & Young GmbH (EY) in Zusammenarbeit mit der LBST, Becker Büttner Held, der SIGNOM Group, der TÜV SÜD Gail sowie der IFOK GmbH erstellt. Auftraggeber waren die NOW GmbH sowie das BMVI. 

Im Rahmen der Studie wird der Einsatz von Brennstoffzellentriebwagen in Deutschland untersucht. Analysiert werden die Rahmenbedingungen für den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur im SPNV. Die Studie legt als Begleitforschung für das Projekt „BetHy“ ihren Fokus auf die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

In einem ersten Schritt werden die betrieblichen Anforderungen aus dem Bahnbetrieb analysiert. Hier spielen Betankung, Einsatzplanung, Wartung und Haftungsfragen eine wesentliche Rolle. Parallel dazu werden die technischen Anforderungen wie Wasserstoffquellen und die Bereitstellungslogistik definiert. Dazu gehört es, die Wasserstoffquellen an den fraglichen Strecken in Deutschland zu identifizieren. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die rechtlichen Rahmenbedingungen wie Genehmigungsrecht, Energiewirtschaft und Beschaffung. Bislang existiert hier noch kein Rechtsrahmen.

Im zweiten Schritt diskutiert die Studie auf Basis der gewonnen Informationen, welche Finanzierungs- und Betreiberstrukturen sich verwirklichen lassen. Ziel ist es, geeignete Betreiberkonzepte sowie die Möglichkeiten der Aufteilung unter den Akteuren aufzuzeigen. Außerdem wird im Rahmen eines Akzeptanzmanagements eine Einführungskampagne mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten entwickelt.

Mithilfe der Studie sollen die notwendigen Voraussetzungen für eine Integration der Wasserstoffinfrastruktur in die bestehende Schieneninfrastruktur dargestellt und Perspektiven für Aufgabenträger, Verkehrsbetriebe und potenzielle Betreiber der Versorgungsinfrastruktur aufgezeigt werden.

Neben dem Abschlussbericht wurde auch eine Kurzfassung als Broschüre veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Thema Wasserstoff auf der Schiene finden Sie auch auf der Website der NOW GmbH.

Studie

Wasserstoff-Infrastruktur für die Schiene - Fahrplan für den Einsatz von Brennstoffzellentriebwagen in Deutschland