Projekt

Vorbereitung eines Förderantrags für die H2-Region HyBayern im Rahmen des Förderprogramms HyLand

Ansprechpartner

Martin Zerta

Kunde

Energieagentur Ebersberg München

Projektlaufzeit

Sep 2019

Ludwig-Bölkow-Systemtechnik wirkte bei der Vorbereitung und Erstellung eines HyPerformer-Förderantrags für die H2-Region HyBayern im Rahmen des BMVI-HyLand Förderprogramms mit. Der Antrag wurde nach Vorgaben und Kriterien der Auslobungsunterlagen „HyLand“ erstellt.

Das Projekt umfasste insbesondere die Darstellung und Erarbeitung konkreter Projektideen zur Wasserstoff-Erzeugung, -Nutzung und -Verteilung bzw. -Speicherung in den Landkreisen München, Ebersberg und Landshut, hinsichtlich der technischen Machbarkeit, der wirtschaftlichen Realisierbarkeit und zeitlichen Umsetzbarkeit (2021-2025). Für die Einbindung und Unterstützung durch die jeweiligen Akteure (Unternehmen und Kommunen) wurden Interessensbekundungen und Unterstützungserklärungen (LOIs) eingeholt.