Protocol for heavy-duty hydrogen refuelling

Kunde: FCH JU
Region: Europe
Abschluss: December 2021

In its role as project coordinator, LBST leads an industrial consortium made up of various companies, including Air Liquide, CEA, ENGIE, ITM Power, NEL Hydrogen, Nikola, Shell Germany, Toyota Motor Europe and ZBT.

The PRHYDE project is a European funding project under the “Horizon 2020” program of the FCH2 JU. It aims at the current and future developments that are required for the refueling of medium and heavy-duty vehicles with fuel cells. The focus is on road vehicles, but other applications such as trains and ships will also be considered during the course of the project.

Motivation is the analysis of the prerequisites and the provision of data for future refuelling protocols for fuel cell vehicles with 35, 50 and 70 MPa. These should help to facilitate future standardization of refuelling protocols for medium and heavy-duty vehicles.

Further information can be found on the project website:

 

www.PRHYDE.eu

Entwicklung eines Betankungsprotokolls für den Schwerlastverkehr mit Druckwasserstoff

Kunde: FCH JU
Region: Europa
Abschluss: Dezember 2021

Die LBST leitet in ihrer Rolle als Projektkoordinator ein Industriekonsortium aus verschiedenen Firmen, darunter Air Liquide, CEA, ENGIE, ITM Power, NEL Hydrogen, Nikola, Shell Deutschland, Toyota Motor Europe und ZBT.

Das PRHYDE-Projekt ist ein europäisches Förderprojekt unter dem “Horizon 2020”-Programm des FCH2 JU. Es zielt auf die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen ab, welche für die Betankung von Mittel- und Schwerlastfahrzeugen mit Brennstoffzellen benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Straßenfahrzeugen, doch auch andere Anwendungen wie etwas Züge und Schiffe sollen im Rahmen des Projekts angedacht werden.

Motivation ist die Analyse der Voraussetzungen sowie die Bereitstellung von Daten für zukünftige Betankungsprotokolle für Brennstoffzellenfahrzeugen mit 35, 50 sowie 70 MPa. Diese sollen helfen, zukünftige Standardisierung von Betankungsprotokolle für Mittel- und Schwerlastfahrzeuge zu erleichtern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website:

www.PRHYDE.eu