Reinhold Wurster

Senior Berater

Reinhold Wurster, Senior Berater, ist seit 1984 bei der LBST tätig.

Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen die technische und wirtschaftliche Bewertung von Wasserstofftechnologien, Studien zu innovativen Antriebs- und Infrastrukturkonzepten im Verkehr (insbesondere auch Brennstoffzellenantrieben und H2-Tankstellen) sowie die strategische Beratung auf dem Gebiet der energetischen Nutzung von Wasserstoff. In seiner Rolle begleitete er diverse Pilotprojekte zum Einsatz von Wasserstoff als Energieträger (vor allem im Verkehr) und koordinierte zahlreiche internationaler Projekte zu Wasserstoff, Brennstoffzellen und Well-to-Wheel Analysen. Auch ist er aktiv im Bereich RCS für Wasserstoff-Regelwerke und Normen in internationalen Gremien tätig.

Reinhold Wurster hat seine Ausbildung zum Dipl.-Ing. für Bauwesen an der Technischen Universität München absolviert.

Er ist Gründungsmitglied des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbandes (DWV) sowie langjähriges Präsidiumsmitglied.