Werner Weindorf

Senior Wissenschaftler

Werner Weindorf, Senior Wissenschaftler, ist seit 1999 bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) tätig.

Er ist ein international anerkannter Experte für Lebenszyklusanalysen und techno-ökonomische Analysen von Energieerzeugungs- und Transportsystemen und verfügt über ausgewiesene und fundierte Kenntnisse in den Themenfeldern Erneuerbare Energien, Bioenergien, Technologien zur Energieumwandlung, Verfahrenstechnik, Infrastrukturanalysen und Antriebssysteme.

Er war maßgeblich beteiligt am Aufbau der E3database Software, die vor allem zur Berechnung von Energie- und Emissionsbilanzen eingesetzt wird. Auch ist er Co-Autor des Referenzwerks „Well-to-Wheels Analysis of Future Automotive Fuels” des JEC (Joint Research Centre der Europäischen Kommission, EUCAR und CONCAVE).

Sein Studium Physikalische Technik mit Schwerpunkt Technischer Umweltschutz absolvierte er an der Fachhochschule München.