ShipFuel-Studie

Unter welchen technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und in welchen Marktsegmenten können strombasierte Kraftstoffe in der Binnenschifffahrt sinnvoll eingesetzt werden?

Das untersucht die aktuelle Studie „Strombasierte Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt“, die im Auftrag der NOW GmbH von Energie- und Umweltexperten der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) gemeinsam mit DNV GL und dem Ingenieurbüro für Schiffstechnik erstellt wurde.

Die Analysen schließen dabei die gesamte Wertschöpfungskette ein, von der Erzeugung des Kraftstoffs über dessen Transport, Verteilung und Lagerung bis zum Bunkervorgang und zur Speicherung und deren energetischen Umsetzung an Bord. Technisch-wirtschaftliche Einflüsse verschiedener Kraftstoff- und Brennstoffzellentechnologien in Binnenschiffen wurden anhand von vier im Binnenschiffsmarkt häufig vorkommenden Referenzschiffen (Güterschiff, Schubverband, Tagesausflugsschiff und Kabinenschiff) analysiert. Mit dem Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen in Brennstoffzellenantrieben können die Treibhausgasemissionen und die lokalen Luftschadstoffe sowie auch Lärm und Vibrationen vermieden bzw. deutlich reduziert werden. Daher ist diese Antriebstechnologie besonders für den Einsatz von Schiffen in Ballungsräumen sehr interessant. Auch unter diesem Aspekt wurden geeignete Regionen für den Markthochlauf und den Aufbau notwendiger Kraftstoffinfrastrukturen kurz untersucht.

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